Das spricht DAFÜR
Es wurde noch kein Beitrag in dieser Kategorie beigesteuert.
 

Das spricht DAGEGEN
 

Admin
Geteilt:vor 6 Jahren 
Beiträge: 126
16/04/2023 12:08 pm  

eScooter sind ein Teil der modernen Gesellschaft. Wie bei jedem Konsumgut, zeigt Nutzung in Form der Ausgaben der Käufer, dass die Nachfrage gerade bei jungen Menschen - also der künftigen Gesellschaft - besonders hoch ist, also ein gewisser Nutzen da ist.


Zitat
Admin
Geteilt:vor 6 Jahren 
Beiträge: 126
16/04/2023 12:13 pm  

eScooter zu fahren, hat viele Vorteile:

  • Spaß
  • Gefühl von Freiheit
  • weniger Ansteckungsgefahr durch die Meidung der öffentlichen Verkehrsmittel
  • Sparen von Kraftstoff, wenn der eScooter als Alternative zum Auto verwendet wird, was wiederum positive Effekte auf die Umwelt und den persönlichen Geldbeutel hat
  • Ein eScooter benötigt weniger Platz als ein Auto: Herumstehende und fahrende Autos beanspruchen fast die gesamte Straßenfläche, eScooter dagegen fallen da kaum ins Gewicht


Zitat
FAKTEN
 

Admin
Geteilt:vor 6 Jahren 
Beiträge: 126
16/04/2023 4:51 pm  

Rund 19,3 Prozent der in Deutschland versicherten E-Scooter, wurden im Jahr 2021 von Personen im Alter von 20 bis 29 Jahren versichert. Die größte Altersgruppe war mit über 30 Prozent der Versicherungsnehmenden im Alter von 30 bis 39 Jahren.

Quelle Statista Research Department, 12.04.2023

Zitat
Admin
Geteilt:vor 6 Jahren 
Beiträge: 126
16/04/2023 4:55 pm  

Sieben Personen kamen durch einen Unfall mit Personenschaden bei Beteiligung von Elektrokleinstfahrzeugen - sogenannten E-Scootern - von Januar bis September des Jahres 2022 ums Leben. Im gleichen Zeitraum wurden 357 Personen bei Unfällen mit Fahrrädern getötet.

Quelle Statista Research Department, 12.04.2023

Zitat
MEINUNGEN
 

Admin
Geteilt:vor 6 Jahren 
Beiträge: 126
16/04/2023 12:17 pm  

Meiner Meinung nach zeugt es von Engstirnigkeit bzw. fehlendem Weitblick, die eScooter als störend zu empfinden. Gerade ältere Bürger empfinden die eScooter als störend, weil sie ihr nach Ordnung strebendes Blickfeld irritieren. Die Autos, die die Ursache dafür sind, dass die halbe Stadtfläche versiegelt ist und die zu Hunderttausenden in der Stadt "herumstehen" und viel öfter als eScooter "unordentlich" abgestellt werden, werden einfach ausgeblendet.


Zitat
LÖSUNGSVORSCHLÄGE
 

Admin
Geteilt:vor 6 Jahren 
Beiträge: 126
16/04/2023 1:11 pm  

Es könnten bestimmte Bereiche der für PKWs vorgesehenen Parkplätze für eScooter reserviert und dort Ständer (wie auch bei Fahrradständern) installiert werden. Diese Zonen sind dann auch durch die Betreiber als  Parkzonen zum Abstellen erlaubt - so wie jetzt auch nur bestimmte Zonen zum Abstellen erlaubt sind.


Zitat
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren