Symbiose von Forum und Wiki

Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, verschiedenste Themen strukturiert zu diskutieren, Argumente zu sammeln und sich zu Herausforderungen der heutigen Zeit einen Überblick über Pro- und Contra-Sichtweisen zu verschaffen, wurde KONKRET ins Leben gerufen. Angelehnt an Wikipedia soll dieses Internetangebot auf überprüfbaren Fakten beruhen und verlässlich sein. Gleichzeitig soll es Diskussionen widerspiegeln, die aber nicht wie in einem herkömmlichen Forum, wo in der Regel nur teilweise sachlich geschrieben wird, sondern übersichtlich und konkret informieren soll. Die Besonderheit ist hier ein Ausgabe-Layout, das auf den ersten Blick die Struktur offensichtlich macht.

Registrierte und eingeloggte Nutzer können:

  • nach Auswahl der Themenkategorie Ihre These erfassen
  • zu den Thesen Argumente (Pro oder Contra), Hintergrundfakten, Lösungsvorschläge und Meinungen eintragen
  • per Zustimmungszähler bereits vorhandene Argumente und Punkte bekräftigen
  • Unterdiskussionen zu einzelnen Beiträgen (Argumenten, Fakten etc.) eröffnen
  • Diskussionseinladungen per Klick versenden

Dieses Angebot  wurde völlig flexibel mit einem  individuellen Content-Management-System erstellt, das nach und nach in seinen interaktiven Funktionen wachsen konnte und aufgrund der losgelösten Programmierung mit minimalem Code auskommt.